Jahresberichte der JF: | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023

                             Jahresbericht 2022 der Jugendfeuerwehr

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen unseres 50 jährigen Bestehens. Dieses haben wir am 2. und 3. Juni gebührend feiern können.

Das Jahr 2023 haben wir mit einem Mitgliederstand von 22 Kameraden (9 Mädchen und 13 Jungen) begonnen. Nach diversen Mitglieder-bewegungen haben wir nun 23 Mitglieder (5 Mädchen und 18 Jungen). Der Mädchenanteil hat sich fast halbiert und liegt aktuell bei 21,7 %, das Durchschnittsalter ist um ein gutes Jahr, auf 13,6 Jahren gesunken. Das letzte Jahr hat wieder einmal gezeigt, dass das erste Jahr in der Jugendfeuerwehr entscheidet ob man bleibt. Leider haben uns einige Mitglieder innerhalb dieser Zeit bereits wieder verlassen.

Im Jahr 2023 standen insgesamt 60 Termine im Dienstbuch der Jugendfeuerwehr Schönberg. Darunter waren 33 reguläre Ausbildungsdienste, eine Jugendversammlung sowie unsere Weihnachtsfeier. Dies bedeutet, dass für die Jugendfeuerwehr 25 weitere Termine im Kalender standen. Hierbei sind auch 4 Termine berücksichtigt, an denen nur die Jugendgruppenleitung teilgenommen hat.

So kommen wir für das Jahr 2023 auf ca. 3000 geleistete Dienststunden durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Hierbei sind diverse Vorbereitungstermine und Treffen für unser Jubiläum oder andere Veranstaltungen nicht berücksichtigt. Denn das Jubiläum wurde maßgeblich durch den Jugendausschuss gemeinsam mit dem Betreuerteam und der Wehrführung geplant.

Termine wie die „Aktion saubere Gemeinde“ oder das Kinderfest im Kleingarten sind feste Bestandteile in unserem Kalender.

Ebenso sind die beiden Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr, KIN-Ball und Völkerball, fest eingeplant und wurden erfolgreich besucht.

Beim Kinderfest der Kita Kunterbunt, anlässlich deren Jubiläums, waren wir mit einer Abordnung vertreten. Hier wurden wir, unser Löschfahrzeug und die Kübelspritze, welche eine willkommene Abkühlung war, bestaunt.

Neben uns haben im letzten Jahr die Jugendfeuerwehren Wibaffko und Stakendorf Jubiläum gefeiert. Deren Einladungen sind wir gerne nachgekommen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Stein haben wir zwei Übungsdienste durchgeführt. Im ersten Halbjahr haben wir uns auf den Weg nach Stein gemacht, während die Steiner uns dann im September besucht haben.

Am 17.9. wurde gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Stakendorf und Höhndorf/Gödersdorf den Hansapark besucht. Vor der Abfahrt wurde dann erstmal Cathi als Geburtstagskind mit einer pinken Krone ausgestattet.

Der Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren des Amtes fand am 22.09. bei uns in Schönberg statt. Start und Ziel war das Gelände des Tourist-Service am Strand. Hier wurden wir von der Regieeinheit des Kreises bestens versorgt. Insgesamt 6 Stationen sowie die Ausgabe der Getränke wurden durch die Gruppen der Feuerwehr Schönberg sowie durch unsere Freunde der DLRG sowie ASB gestellt. Als kleines Highlight gab es Popcorn frisch aus der Maschine. Nach spannenden und interessanten Spielen stand der Sieger fest. Wichtiger war jedoch Platz 4, denn dieser entschied wo wir uns im nächsten Jahr treffen. Somit sehen wir uns 2024 in Probsteierhagen.

Das Wetter war beim Laternenumzug gemeinsam mit dem TSV Schönberg und Markant nicht ganz auf unserer Seite. Trotz des teilweise recht ergiebigen Regens waren jedoch zahlreiche Besucher vor Ort. Dies zeigt, dass diese Veranstaltung mittlerweile ein fester Termin für viele Schönberger ist.

Eine feste Größte im Kalender ist mittlerweile der „Tag der Retter“ am Strand, gemeinsam mit der DLRG und dem ASB. Hier konnten wir uns am 6.8. wieder einmal super präsentieren.

An insgesamt drei Tagen haben wir unsere Freunde des „LIONS Club Wagrien“ unterstützen können. Im April haben wir an einem Dienstabend geholfen das Bücherlager zu räumen. Hier waren die Augen groß als wir mit drei vollbesetzten Fahrzeugen vorgefahren sind. Während des Weihnachtsmarkts in Schönberg konnten wir erneut beim Verkauf von Kartoffelpuffern und Apfelpunsch unterstützen.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Am 2.6. fand im Saal des Ferienzentrums Holm der Festkommers, anlässlich unseres 50 jährigen Bestehens, mit ca. 120 Gästen, statt. Hier haben Nemer und Lennart mit viel Witz und Spaß durch den Abend geführt. Abwechselnd mit den Grußworten wurden Interviews mit Wegbegleitern der Jugendfeuerwehr geführt. Während dieser Gespräche, die Nemer, Lennart und Luise jeweils geführt haben, gab es doch mehr zu lachen als erwartet.

Am 3.6. haben wir gemeinsam mit den Wehren aus dem Amtsgebiet sowie unseren Freunden aus Wankendorf, bei perfektem Wetter, ein Fußballturnier ausgespielt. Hierbei wurden wir professionell von York Lange als Moderator, begleitet. Erstmals konnten wir unsere neuen Sporttrikots tragen. Hierdurch waren wir als eine Einheit immer gut zu erkennen. Nach der Siegerehrung war jedoch noch lange nicht Schluss. Nachdem unter Thore`s Leitung die Technik umgebaut wurde, stand „Under Pressure“ für uns auf der Bühne. Hier gab es, von der Band, ein T-Shirt als Geburtstaggeschenk für jedes Mitglied der JF Schönberg. Das gemeinsame Rudern zu Achim Reichel durfte hierbei nicht fehlen. Nach einem langen aber sehr schönen Tag wurde gemeinsam alles zurückgebaut.

Das wichtigste für unseren Wehrführer Jörg war es, das die Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt steht. Und genau da stand die Jugendfeuerwehr auch. Vielen Dank dafür.

Wie in jedem Jahr geht das größte Dankeschön an das Betreuerteam. Ohne Manu, Malte, Cathi und Jana wären all diese Dinge gar nicht möglich.

Nicht zu vergessen sind alle Kameraden der Einsatzabteilung, welche uns gerade bei unserem Jubiläum sowie beim Nachtmarsch, aber auch bei Veranstaltungen oder Diensten tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch hätten wir unseren Geburtstag so nicht feiern können.

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Thore. Ohne deine tatkräftige Unterstützung und deinen Einsatz während des Jubiläumswochenendes sowie an den Tagen davor und danach wäre das Jubiläum still und dunkel geblieben. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Vertretern der Gemeinde Schönberg, allen Sponsoren und Förderern für die allzeit gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an die Sponsoren unseres Jubiläums.

 

                                 Nemer Abdulrahim                            Manuel Mertineit

                              -Jugendgruppenleiter-                     -Jugendfeuerwehrwart-


Zum Anfang der Seite springen
W-P ® V2.49.0