Jahresbericht 2020 der Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2020 begann wie jedes Jahr und die ersten Veranstaltungen, wie die Abnahme der Jugendflamme auf Amtsebene in Laboe, waren bereits geplant. Dann kam Corona und unser ganzer Dienstbetrieb kam im Laufe des Jahres teilweise zum erliegen.

Das Jahr 2020 haben wir mit einem Mitgliederstand von 25 Kameraden (9 Mädchen und 16 Jungs) begonnen. Nach diversen Ein- und Austritten haben wir das Jahr mit 22 Mitgliedern (8 Mädchen und 14 Jungen) beendet.

Im Jahr 2020 haben wir 7 reguläre Ausbildungsdienste und eine Jugendversammlung durchführen können. Dazu kamen 16 Dienste mit je der Hälfte der JF unter Coronabedingungen. Des weiteren haben wir uns einmal für die Vorbereitung zum Völkerball Turnier getroffen und haben an einem Termin für die Vorbereitung der Jugendflamme Stufe 2 in Laboe teilgenommen. Insgesamt sind 23 geplante Termine und Veranstaltungen ausgefallen.

Das Highlight war jedoch die Hochzeit von unserem stellv. Jugendwart Malte. Hier konnten wir mit einer Abordnung gemeinsam mit den Kameraden der Aktiven Malte und seine Ehefrau Jana nach dem Standesamt begrüßen.

Da das KIN-Ball Turnier sowie das Völkerball Turnier noch vor der Pandemie stattgefunden haben, haben wir hier natürlich wieder dran teilgenommen.

Alle weiteren Veranstaltungen wie der Besuch des Hansa-Park oder unser Laternenumzug mussten leider ausfallen.

Die Jugendsammlung konnte im September und Oktober dennoch stattfinden. Hierbei konnten wir für uns eine Rekordsumme sammeln. So kommen wir für das Jahr 2020 auf knapp 860 geleistete Dienststunden durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Hierbei sind die Leistungen während der Jugendsammlung nicht berücksichtigt.

In diesem Jahr möchten wir unser Dankeschön neben dem Betreuerteam insbesondere an unsere Jugendfeuerwehr Kameraden richten. Es sind trotz der Umstände alle dabei geblieben.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Vertretern der Gemeinde Schönberg, allen Sponsoren und Förderern für die allzeit gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Lino Motoc                                                                         Manuel Mertineit

-Jugendgruppenleiter-                                                           -Jugendfeuerwehrwart-