Einsätze 2018 FF Schönberg

Einsätze: | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018

Einsatzbericht:

Wir wurden zur Unterstützung der FF Probstei Nord als Erkundungseinheit für Gefahrgut alarmiert. Auf einem Campingplatz in Wisch/Heidkate, kam es in einem Waschhaus nach Reinigungsarbeiten zur Bildung von geringen Mengen von Chlorgasen. Der betroffene Mitarbeiter wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, mit Atemproblemen durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Einsatzort wurde die Situation mit dem Einsatzleiter und Platzwart besprochen. Eine Reinigungskraft hat zwei Reinigungsmittel gleichzeitig benutzt. Dadurch kam es zur Bildung der Reizgase. Nachdem die Stoffbeschreibungen vorlagen, konnten abschließende Maßnahmen eingeleitet werden. Beide Stoffe konnte man mit Wasser neutralisieren. Da es sich um einen Duschraum handelte, konnte ein Atemschutztrupp mit einem Schnellangriff die kontaminierten Flächen spülen. Nachdem die Flächen gereinigt waren und das Gebäude belüftet wurde, konnte mit Prüfrörchen eine Freimessung durchgeführt werden. Es konnten keine Konzentrationen mehr festgestellt werden. Nachdem der Sachverhalt mit dem Einsatzleiter besprochen war, wurde die FF Schönberg um 01.41 Uhr aus dem Einsatz entlassen.



zurück
W-P ® V2.49.0