Jahresberichte: | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022

Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 konnte nach der Corona-Pandemie wieder normal durchgeführt werden. Dieser Jahresrückblick soll einen groben Abriss darüber geben, was sich im Jahr 2023 bei der Feuerwehr Schönberg abgespielt hat. Ein ganz besonderes Ereignis war das 50. jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr. Der Jahresbericht kann nur einen Auszug aus den vielen verschiedenen Herausforderungen und Tätigkeiten unserer Kameradinnen und Kameraden darstellen.

Mitgliedsangelegenheiten

Am 31.12.2022 hatten wir einen Mitgliederbestand von 71 aktiven Mitgliedern. Im Berichtsjahr 2023 lassen sich folgende Mitgliederbewegungen verzeichnen:

Aus der Jugendfeuerwehr wurden im Berichtsjahr 2023 die Kameradinnen Ronja Glaser und Leonie Talleur und die Kameraden Tim Hassencamp und Janne Leon Schmidt in den aktiven Dienst übernommen. Eingetreten sind die Kameradinnen Michaela Angenendt, Marla Naomi Engel und Yasmin Gajos und die Kameraden Daniel Deinert, Benjamin Lammert, Marcel Reikat, Saji Walid, Olav Kortenhoff und Gianluca Consuele.

Die Kameradin Marla Naomi Engel und Yasmin Gajos und die Kameraden Daniel Deinert, Benjamin Lammert, Marcel Reikat, Saji Walid, Olav Kortenhoff und Gianluca Consuele haben sich für den Dienst in der Feuerwehr gemeldet. Sie wurde vom Vorstand vorläufig aufgenommen und werden nach Ablauf der Anwärterzeit durch die Mitgliederversammlung endgültig aufgenommen. Der Kameradin Michaela Angenendt war bereits Mitglied einer Feuerwehr und wurde aufgenommen. Die Kameradin Marcia Talleur wechselte von der Zweitmitgliedschaft in die Erstmitgliedschaft. Die Kameradin Marla Naomi Engel und Kameraden Saji Walid und Gianluca Consuele werden der 1. Gruppe, die Kameraden Benjamin Lammert und Olav Kortenhoff der 2. Gruppe, die Kameradin Michaela Angenendt und der Kamerad Marcel Reikat der 3. Gruppe und der Kamerad Daniel Deinert der Führungsgruppe zugeteilt.

Kamerad Oliver Schley hatte den Antrag auf Versetzung in die Reserveabteilung gestellt. Der Vorstand hat dem Antrag zugestimmt. Oliver wurde im Juli in die Reserveabteilung versetzt. Es wurde kein Mitglied in die Ehrenabteilung verabschiedet. Im Berichtsjahr 2023 sind 13 Mitglieder aus der Feuerwehr ausgetreten.

Wir hatten am 31.12.2023 einen Mitgliederbestand von 72 aktiven Kameradinnen und Kameraden, davon 16 (22,2%) Frauen und 12 Ehrenmitgliedern. Die Jugendfeuerwehr hatte einen Mitgliederbestand von 23 Kameradinnen und Kameraden. Die Verwaltungsabteilung hatte einen Mitgliederbestand von 3 Mitgliedern. Außerdem unterstützten 909 fördernde Mitglieder unsere Wehr mit ihren Beiträgen. Im Berichtsjahr 2023 wurden von der Einsatzabteilung 14 Übungsdienste und zahlreiche Ausbildungen mit 1.782,30 Stunden durchführen. Der Vorstand ist im vergangenen Jahr zu sechs Sitzungen zusammengekommen. Es fanden zwei Mitgliederversammlungen und eine Jahreshauptversammlung statt.

Allgemeines

Im Berichtsjahr 2023 konnten wir wieder einen normalen Dienstbetrieb durchführen. Die gewohnten Ausbildungen bzw. Fortbildungen wie z.B. für Atemschutzgeräteträger, Feuerwehrsanitäter, Maschinisten, Führungskräfte, Feuerwehrsport – Fit for Fire und viele andere Funktionen konnten wieder stattfinden.

Wir konnten wieder Veranstaltungen durchführen, um die Öffentlichkeitsarbeit bzw. den Kontakt zu den Bürgern in der Gemeinde Schönberg wieder zu beleben. Die Brandschutzerziehung konnte im Berichtsjahr 5 Termine in den Kindergärten und Schulen durchführen. Es wurden 162 Erwachsene und 936 Kinder im Bereich der Brandschutzerziehung geschult.

Der absolute Höhepunkt war das 50. jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr was wir gebührend im Juni feiern konnten. Am Gründungstag den 02.06.2023 wurde ein Festkommers durchgeführt, wo unsere Mitglieder vom Jugendausschuss beeindruckend die 50 Jahre unserer Jugendfeuerwehr vorstellten. Im Verlauf des Abends, wurden 5 Zeitzeugen aus den eigenen Reihen zu ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr befragt. Weiterhin wurde die Jugendarbeit von den Gästen in ihren Grußworten gelobt und als Vorbildlich angesehen. Auf eine besondere Ehrung konnte Catharina Mertineit sich freuen. Catharina wurde vom Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohrt für ihre langjährige Tätigkeit als Betreuerin unserer Jugendfeuerwehr geehrt. Catharina wurde für ihr 20 jähriges Wirken als Jugendbetreuerin der Schönberger Jugendfeuerwehr mit der Leistungsspange der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr in Bronze geehrt.

Am Tag darauf wurde auf dem Sportplatz in der Strandstraße ein Fussballtunier mit den Jugendfeuerwehren aus dem Amt Probstei durchgeführt. Der Stadionsprecher von Holstein Kiel, York Lange hat an diesem Tag dem Tunier einen besonderen Rahmen gegeben. Der Tag wurde abends mit Lifemusik von der Band „Under Pressure“ stimmungsvoll abgerundet.

Im Oktober konnten wir den Laternenumzug für die Kinder mit einer sehr großen Beteiligung unter der musikalischen Begleitung der Show-Brassband aus Heikendorf wieder durchführen.

Die gemeinsamen Veranstaltungen und Treffen mit den Nachbarwehren und den befreundeten Feuerwehren aus Schönberg/Sachsen und Schönberg/Lauf konnten langsam wieder starten. Weiterhin wurden die Kontakte telefonisch gepflegt. Alle hoffen, dass die persönlichen Treffen mit einer größeren Beteiligung bald wieder stattfinden.

Auch interne Treffen zur Kameradschaftspflege konnten wieder stattfinden. Unsere Kameraden der Reserve- und Ehrenabteilung konnten ihre monatlichen Treffen ebenfalls wieder durchführen. Die einzelnen Gruppen fingen auch wieder an ihre Gruppenfeste zu planen und durchzuführen. Zum Abschluss des Jahres hatten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr einen geselligen Spieleabend mit vielen Spielmöglichkeiten durchgeführt.

Beschaffungen

Durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Schönberg und unserer fördernden Mitgliedern konnten wieder einige Anschaffungen gemacht werden.

Damit die Anzahl von Maschinisten weiterhin stabil bleibt, werden durch die Gemeinde Schönberg jährlich Führerscheine bezahlt. Im Berichtsjahr 2023 konnte eine Einsatzkraft die Führerscheinausbildung mit Erfolg abschließen.

Für die Atemschutzgeräte wurden die neuen Bauchgurte – Safety-Belts bestellt und im Januar 2023 ausgeliefert worden. Nachdem die Atemschutzgeräte umgerüstet und die Atemschutzgeräteträger geschult waren, konnte der Feuerwehrhaltegurt aus der persönlichen Ausrüstung entfallen. Für Einsatzzwecke werden Feuerwehrhaltegurte auf den Fahrzeugen verlastet.

Für die Ersatzbeschaffung des LF 16/12 wurde der Förderantrag beim Kreis Plön für ein HLF 20 gestellt. Weiterhin wurden die notwendigen Haushaltsmittel für die Ersatzbeschaffung beantragt und von der Gemeinde Schönberg genehmigt. Eine Arbeitsgruppe wurde für die Durchführung der Beschaffungsmaßnahme gebildet. Die Ausschreibung für das Neufahrzeug ein HLF 20 erfolgte in 2022. Der Auftrag wurde an Firma Magirus vergeben. Das erste Baugespräch mit dem Hersteller erfolgte im Dezember 2022 in Ulm. Die Auslieferung ist zurzeit im zweiten Halbjahr 2024 vorgesehen.

Weiterhin wurden Haushaltsmittel für die Neubeschaffung von Einsatzschutzkleidung beantragt. Aufgrund des Alters sollte die Hupfbekleidung in 2022 ausgetauscht werden. Aufgrund von Problemen bei der Fertigung durch fehlende Teile konnte die Auslieferung der neuen Einsatzschutzkleidung erst im zweiten Halbjahr 2023 erfolgen.

Einsatzübersicht

Im Jahr 2023 musste die Freiwillige Feuerwehr Schönberg zu insgesamt 127 Einsätzen ausrücken. Darunter sind 40 Brandeinsätze, davon 2 Großbrände und 86 Einsätze im Rahmen der technischen Hilfe angefallen, davon waren 6 Einsätze sonstige Einsätze. Hierzu gehören auch die Sicherheitswachen sowie 1 Alarmübung.

Von den 127 Einsätzen wurden wir bei 19 Einsätzen im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe von den Nachbarwehren angefordert. Hier wurden die Wehren bei 7 Brandeinsätzen und 12 Einsätzen im Rahmen der technischen Hilfeleistung unterstützt.

Bei unseren Einsätzen wurden insgesamt 54 Menschen, davon 29 Verletzte, aus bedrohlichen Situationen gerettet. Leider kam bei 3 Personen jede Hilfe zu spät. Insgesamt wurden 2.666,39 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden bei den Einsätzen geleistet.

Ich möchte nur auf ein paar Details aus dem Berichtsjahr 2023 eingehen.

Im Berichtsjahr wurden wir zu 2 Großbränden alarmiert. Im Juni mussten wir zu einem Großfeuer in Schönberg, Perserau. Dort brannte ein Wohn- und Geschäftshaus. An dem Einsatz waren 10 Feuerwehren, der Löschzug Gefahrgut, der ASB mit der Drohne und der Versorgungskomponente, die Polizei und Rettungsdienst mit insgesamt 190 Einsatzkräften davon 79 Atemschutzgeräteträger beteiligt. Es wurden zwei Drehleiter für die Brandbekämpfung im Dachbereich eingesetzt. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden am Gebäude nicht verhindert werden. Auch neue Dämmstoffe im Dachbereich lehrten uns, neue Wege bei der Taktik zur Brandbekämpfung anzuwenden. Der Einsatz dauerte ca. 14 Stunden bis die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.

Ein weiteres Großfeuer ereignete sich im Oktober in Fargau. Hier unterstützten wir die örtliche Feuerwehr bei einem Feuer, was in einer Halle mit Korntrocknung ausgebrochen war. Bei dem Einsatz unterstützen wir mit dem ELW, TLF 20/40, DLK 23/12 und dem LF 16/12. Nachdem eine Riegelstellung über die Drehleiter hergestellt war, gelang es unseren Atemschutzträgern den Brandherd zu lokalisieren und das Feuer abzulöschen.

Weiterhin wurden wir im laufenden Berichtsjahr zu etlichen Einsätzen wie z.B. Kleinbrände, Schornsteinbrände, Gefahrgut, Verkehrsunfälle, Unterstützung des Rettungsdienstes, Tierrettungen, Entfernung von Wespennestern, abstreuen von Ölspuren, einigen Sicherheitswachen, Sicherung von Schadstellen, Lenzeinsätzen, Wetterschäden, Brandmeldeanlagen und Wohnungsöffnungen gerufen.

Abschluss

Bevor ich nun meinen Jahresbericht beende, bedanke ich mich recht herzlich bei unserem Bürgermeister, bei der Gemeindevertretung und unserem zuständigen Bau- und Verkehrsausschuss der Gemeinde Schönberg für die sehr gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung und Ausstattung unserer Wehr. Auch das letzte Jahr hat wieder gezeigt, dass sie immer ein offenes Ohr für die Belange unserer bzw. ihrer Feuerwehr haben.

Ein weiterer Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden, die sich bereit erklären, zusätzlich Aufgaben in der Wehr zu übernehmen. Es gibt viele Aufgaben, die ohne viel Aufsehen erledigt werden. Ihr führt diese Aufgabe mit sehr viel Pflichtbewusstsein und fachlicher Kompetenz durch.

Letztendlich bedanke ich mich bei euch allen, meinen Kameradinnen und Kameraden für euren Einsatz und eure Mitarbeit im vergangenen Jahr. Mein Dank gilt auch unseren Partnern, die viel Verständnis aufbringen müssen, damit wir unsere freiwillig übernommenen Aufgaben erfüllen können.

 

Jörg Matthies

Gemeindewehrführer


Zum Anfang der Seite springen
W-P ® V2.49.0