Jahresberichte: | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022

Jahresbericht 2017

In meinem Jahresbericht 2017 möchte ich die verschiedenen Aufgabenbereiche unserer Feuerwehr vorstellen. Der Jahresbericht kann natürlich nur einen Auszug aus den vielen verschiedenen Tätigkeiten darstellen.

Mitgliedsangelegenheiten

Am 31.12.2016 hatten wir einen Mitgliederbestand von 77 aktiven Mitgliedern. Auf der Jahreshauptversammlung am 28.01.2017 wurden folgende Wahlen durchgeführt: Kerstin Muhs wurde zur stellv. Kassenwartin und Marc Boche und Malte Wohlert zu Kassenprüfern gewählt.  Aus der Jugendfeuerwehr wurde im Berichtsjahr 2017 die Kameradin Ayla Ludwig in den aktiven Dienst übernommen. Die Kameraden Christian Jeske-Bertig, Steffen Matthis Küssner, Andreas Lüdtke und Marcel Tittmann sind in die Feuerwehr Schönberg neu eingetreten. Der Kamerad Löschmeister Wolfram Böck wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet. Leider sind sechs Mitglieder aus persönlichen Gründen ausgetreten.

Am 31.12.2017 gehörten der Wehr somit 75 aktive Mitglieder an, darunter 13 Frauen. Wir haben zurzeit 12 Ehrenmitglieder. Die Jugendfeuerwehr hatte einen Mitgliederbestand von 26 Jugendlichen. Außerdem unterstützten 552 fördernde Mitglieder unsere Wehr mit ihren Beiträgen.

Allgemeines

Im Berichtsjahr 2017 hat die Wehr 17 Übungsdienste mit 2.049,3 Stunden und zusätzlichen zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Der Vorstand ist im vergangenen Jahr zu vier Sitzungen zusammengekommen. Außerdem fanden eine Jahreshauptversammlung und zwei Mitgliederversammlungen statt.

Der Wehrvorstand hat zahlreiche Jahreshauptversammlungen der Nachbarwehren besucht. Es wurden die Wehren Fiefbergen, Höhndorf/Gödersdorf, Krummbek,  Pratjau, Probsteierhagen, Stakendorf und Stoltenberg besucht. Auf Amts- und auf Kreisebene wurden die Jahreshauptversammlungen der Jugendfeuerwehren und des Kreisfeuerwehrverbandes besucht.

Unsere Ehrenmitglieder und die Kameraden der Reserveabteilung treffen sich immer am 1. Mittwoch eines Monats. Durch die monatlichen Treffen im Feuerwehrhaus wird immer noch der direkte Kontakt zur Wehr erhalten und gepflegt. Ein gemeinsames Frühstück am 24.12. mit den Ehrenmitgliedern und der Wehrführung im Feuerwehrhaus findet immer wieder großen Zuspruch. 

Unsere Brandschutzerzieher haben wieder etliche Veranstaltungen in den Schulen, Kindergärten und im Feuerwehrhaus organisiert. So konnten sie bei den Ausbildungen und Räumungsübungen 399 Kindern und ihren 57 Betreuern die Gefahren und das richtige Verhalten näher bringen. Für diese Dienste wurden 42,0 Stunden geleistet.

Für die 34 Atemschutzgeräteträger fanden Ausbildungsveranstaltungen in der Atemschutzstrecke der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz statt. Weiterhin wurden die Atemschutzgeräteträger bei Übungen vor Ort im richtigen Verhalten bei der Personensuche in Gebäuden geschult. Nachdem alle Atemschutzgeräte in 2017 ausgetauscht worden sind, musste der Umgang mit den neuen Geräten ebenfalls geschult werden. Im Berichtsjahr wurde eine Kameradin zur Atemschutzträgerin neu ausgebildet und ein Kamerad besuchte den Lehrgang Atemschutznotfalltraining.

Seit 2009 werden bei uns Kameradinnen und Kameraden zu Feuerwehrsanitätern ausgebildet. Zurzeit stehen uns 36 ausgebildete Feuerwehrsanitäter für den Einsatzdienst zur Verfügung. Bei den jährlichen  Aus- und Fortbildungen müssen die Sanitäter immer wieder anhand von Fallbeispielen die Erstversorgung durchführen. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert bei der Sache. Mein besonderer Dank gilt den Kameraden Dark Schramm und Karl-Heinz Schulz für die Organisation und Durchführung der Aus- und Fortbildung.

Auf Amtsebene wurde am 10.06.2017 der Amtsfeuerwehrtag durchgeführt. Der Amtsfeuerwehrtag fand wieder in der neuen Form statt. Die Übungen für die Wettkampfgruppen wurden erst am Tag des Amtsfeuerwehrtages bekannt gegeben. Unsere Wettkampfgruppe konnte sich unter Leitung von Thorsten Muhs eine gute Platzierung sichern. Weiterhin wurden auf Amtsebene die Fortbildungs-veranstaltungen und die Truppmannausbildung von Kameradinnen und Kameraden besucht.

Das traditionelle Grillfest wurde am 05. August 2017 ausgerichtet. Bei gutem Wetter und geselligen Besuchern war der Abend ein voller Erfolg. Mit der Band „Hotline“ hatten wir wieder die richtige Auswahl getroffen. Die fünf Musiker brachten mit ihrer Musik unsere Gäste in Schwung. Das Team vom Restaurant „Witt`s Gasthof“ hat unsere Gäste mit Leckereien aus ihrem Grillstand versorgt.

Der durchgeführte Laternenumzug am 27.10.2017 wurde wieder zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr, dem TSV Schönberg und der Firma Markant ausgerichtet. Unter der musikalischen Begleitung der Show-Brassband Heikendorf konnten rund 300 Gäste begrüßt werden. Ein Höhepunkt zum Abschluss des Laternenumzugs war wieder der Bonbon-Regen aus dem Korb der Drehleiter.

Im Ferienpark Holm konnten wir am 08.11.2017 das 19. Konzert mit dem Musikzug der Feuerwehr Alt-Duvenstedt veranstalten. Das Konzert war auch schon wie in den Vorjahren sehr gut besucht. Wir konnten erstmals über 300 Besucher begrüßen. Für unsere Kameradschaftskasse erwirtschafteten wir einen Gewinn. Ganz besonderen Dank möchte ich all den Helfern aussprechen, die die Gestaltung der Bühne und des Saals übernahmen.

Der seit 53 Jahren bestehende Skat- und Knobelabend mit der Freiwilligen Feuerwehr Höhndorf/Gödersdorf fand dieses Jahr in Schönberg statt. Es wurden wieder drei Spiele angeboten. An diesem Abend konnten sich bei einer sehr geselligen Laune alle Teilnehmer beim Skat, Knobeln und Kniffeln auf tolle Preise und ein nettes Miteinander freuen.

Das traditionelle Weihnachtsvergnügen am Samstag vor den 3. Advent wurde im Restaurant „Am Rathaus“ wieder für alle Kameradinnen und Kameraden angeboten. Es war für alle wieder ein geselliger Abschluss für das Jahr 2017. Seit 14 Jahren wird das Weihnachtsvergnügen, vorher Weihnachtsbrunch durchgeführt. Die Veranstaltung wurde auf den Nachmittag verlegt, um eine weihnachtliche Stimmung bei Kerzenschein genießen zu können. Durch die Einlagen vom Weihnachtsmann und den Crown Hunter - Pipes & Drums aus Schwartbuck konnten alle ein abwechslungsreiches Weihnachtsvergnügen genießen.

Im Berichtsjahr haben einige Kameradinnen und Kameraden verschiedene Veranstaltungen besucht. Beim Neujahrsempfang, Maibaum aufstellen und bei der Aktion „Saubere Gemeinde“ wurde die Gemeinde unterstützt. Einige Kameradinnen und Kameraden besuchten unsere befreundete Feuerwehr Schönberg/Waldheim. Bei dem Besuch durften wir bei der Fahrzeugübergabe des MLF dabei sein. Einige Kameraden besuchen schon seit einigen Jahren den Ostufer-Preisskat mit guten Erfolgen. Unsere Überraschungsfahrt am 23.09.2017 nach Flensburg konnten wir bei bestem Wetter genießen.

Unsere Wehr hat an Übungen der Freiwilligen Feuerwehren Fiefbergen und den  kommunalen Ergänzungszügen des Kreisfeuerwehrverband Plön teilgenommen.

Am 29.04.2017 wurde die vierte Alarmübung für kommunale Ergänzungszüge im Kreis Plön durchgeführt. Unsere Wehr wurde wieder als Meldekopf und Verpflegungsstelle eingesetzt. Es wurden zeitversetzt 8 Züge aus dem ganzen Kreisgebiet alarmiert. Die Züge mussten sich am Meldekopf in Schönberg einfinden und wurden dann zum Einsatzort weitergeleitet. Auf dem Gelände des LKN in Wendtorf mussten einige Ausbildungen im Bereich Deichschutz absolviert werden. An dieser Übung waren 188 Einsatzkräfte eingebunden.

Wir wurden am 13.05.2017 um 14.36 Uhr zu einer Alarmübung in Fiefbergen alarmiert. In einem Betrieb kam es in der Werkstatthalle zu einem Schadensfeuer. Am Einsatzort wurde unser ELW für die Einsatzleitung eingesetzt. Die DLK 23/12 und das TLF 20/40 wurden im östlichen Bereich der Werkstatthalle zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Aufgabe war es, eine Riegelstellung über die Drehleiter aufzubauen. Es sollte verhindert werden, dass es eine Brandausbreitung auf die benachbarte Halle gibt. Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet waren, wurde die Übung beendet.

Einsatzübersicht:

Im Jahr 2017 musste die Freiwillige Feuerwehr Schönberg zu insgesamt 108 Einsätzen ausrücken. Darunter sind 16 Brandeinsätze davon 4 Mittelbrände und 65 Einsätze im Rahmen der technischen Hilfe angefallen. 19 Einsätze waren sonstige Einsätze. Hierzu gehören auch die Sicherheitswachen. Es waren auch 8 Fehlalarme zu verzeichnen.

Von den 108 Einsätzen wurden wir bei 21 Einsätzen im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe von den Nachbarwehren angefordert. Hier wurden die Wehren bei 7 Brandeinsätzen und 13 Einsätzen im Rahmen der technischen Hilfeleistung unterstützt. Weiterhin gab es 1 Fehlalarm.

Bei unseren Einsätzen wurden insgesamt 13 Menschen davon 10 Verletzte aus bedrohlichen Situationen gerettet. Insgesamt wurden 1.649,4 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden bei den Einsätzen geleistet.

Ich möchte nur auf ein paar Einsätze aus dem Berichtsjahr im Detail eingehen. Die Gesamtübersicht ist im Rückblick 2017 nachzulesen.

Am 01.01.2017 um 05.01 Uhr wurde ein Mülltonnenbrand auf einem Grundstück im Eschenweg gemeldet. Auf der Anfahrt zum Einsatzort teilte uns die Leitstelle mit, dass zusätzlich zwei Pkw brennen sollten. Am Einsatzort konnten wir dann feststellen, dass der mit Holzpalisaden eingefasste Mülltonnenbereich und ein Pkw in Vollbrand standen. Ein weiterer Pkw fing gerade an zu brennen. Unter Atemschutz wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Das Fahrzeug was gerade zu brennen begann, konnte schnell abgelöscht werden. Das Feuer im Mülltonnenbereich und das zweite Fahrzeug wurden mit einem C-Rohr und einem Mittelschaumrohr bekämpft. Gegen 05.20 Uhr konnten wir der Leitstelle "Feuer unter Kontrolle" melden. Nachdem das Feuer bis auf ein paar Glutnester gelöscht war, konnte der Leitstelle um 05.36 Uhr "Feuer aus " gemeldet werden. Nach den Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle gegen 06.29 Uhr an die Polizei übergeben.

Zu einer starken Rauchentwicklung in einem Nebengebäude einer ehemaligen Schmiede in der Straße Rauher Berg wurden wir am 25.08.2017 um 11.20 Uhr alarmiert. Am Einsatzort teilte uns die Eigentümerin mit, dass in der Privat genutzten Werkstatt ein Pkw Feuer gefangen hatte. Bei der weiteren Erkundung stellten wir fest, dass ein Pkw auf einer Hebebühne in Vollbrand stand. Es wurden zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Aufgrund der unklaren Rauchentwicklung wurden vorsorglich Nachbarwehren mit Atemschutzträgern nachalarmiert. Bereits gegen 11.37 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Bei den Löscharbeiten stellten die Trupps fest, dass die Zwischendecke der Werkstatt aus feuerfestem Material bestand. Das verhinderte die weitere Ausbreitung des Feuers. Zur Entrauchung wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt. Ein weiterer Atemschutztrupp wurde zur weiteren Erkundung im Gebäude eingesetzt. Durch den Trupp wurden weitere Öffnungen zur Entrauchung geschaffen. Gegen 11.59 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden. Daraufhin wurden die Nachbarwehren aus dem Einsatz entlassen. Nachdem das Gebäude Rauchfrei war, wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera nochmals überprüft. Bei der Überprüfung wurden keine Glutnester mehr gefunden. Die Einsatzstelle konnte gegen 12.54 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Wir wurden am 11.11.2017 um 18.04 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in Stakendorf im Kreuzungsbereich L 165 / Strandweg alarmiert. Es sollten 3 Fahrzeuge mit mehreren Verletzten, davon eine eingeklemmte Person am Unfall beteiligt sein. Wir sind mit 5 Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften ausgerückt. Am Einsatzort wurde nach der ersten Erkundung festgestellt, dass 6 verletzte Personen davon eine eingeklemmt und Bewusstlos mit 2 Fahrzeugen am Unfall beteiligt waren. Ein Pkw war auf der K 50 in Richtung Stakendorf unterwegs und überquerte die L 165. Dabei wurde ein aus Richtung Schönberg fahrender Pkw auf der L 165 übersehen und es kam zum Unfall. Vom Rettungsdienst war ein NEF am Einsatzort. Es wurden sofort Feuerwehrsanitäter abgestellt, um den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Personen zu unterstützen. Weiterhin wurden die Fahrzeuge LF 16/12 und LF 8/S zur technischen Rettung der eingeklemmten Beifahrerin eingeteilt. Der weitere Ablauf wurde dann mit dem Einsatzleiter der FF Stakendorf und dem Rettungsdienst abgestimmt. Zwischenzeitlich trafen weitere RTW`s und ein NEF am Einsatzort ein. Gegen 18.36 Uhr war die eingeklemmte Person frei und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Durch die Feuerwehren Stakendorf und Schönberg wurden beide Unfallfahrzeuge gesichert und auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Nachdem die Polizei die Unfallstelle gesichtet hatte, konnten die Straßenbereiche gereinigt werden, damit die L 165 wieder frei gegeben werden konnte. Nach Abschluss der Arbeiten wurden wir um 19.05 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Außerdem wurden wir im laufenden Berichtsjahr zu etlichen Einsätzen wie z.B. zur Unterstützung des Rettungsdienstes, zu Tierrettungen, Entfernung von Wespennestern, Abstreuen von Ölspuren, einigen Sicherheitswachen, Sicherung von Schadstellen, Lenzeinsätzen, Wetterschäden, Brandmeldeanlagen und Wohnungsöffnungen gerufen. Es ist festzustellen, dass die Einsätze „Hilflose Person in verschlossener Wohnung“ in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Immer mehr ältere Menschen wohnen alleine und sind in Notlagen nicht in der Lage einen Notruf abzusetzen.

Beschaffungen:

Durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Schönberg und unserer fördernden Mitglieder konnten wieder einige Anschaffungen gemacht werden.

Damit die Anzahl von Einsatzfahrern weiterhin stabil bleibt, werden durch die Gemeinde jährlich Führerscheine der Klasse CE bezahlt. Im Berichtsjahr 2017 konnte drei Kameraden die Führerscheinausbildung mit Erfolg abschließen.

Die Beantragung von Fördergeldern für eine weitere Wärmebildkamera wurde bereits 2017 durchgeführt. Die Zusage der Fördermittel vom Kreis Plön haben wir bereits erhalten. Die Beschaffung kann in 2018 durchgeführt werden.

Für die Umstellung unserer Funkgeräte auf Digitalfunk wurden ebenfalls Haushaltsmittel bereit gestellt. Die Handfunkgeräte HRT wurden im zweiten Quartal 2017 in Dienst gestellt.

Weiterhin wurden Haushaltsmittel für die Beschaffung von 18 Tragegestellen der Atemschutzgeräte beantragt. Aufgrund von Aufbrauchfristen müssen die Geräte ausgetauscht werden. Für die Atemschutzwerkstatt wurden ein neues Prüfgerät und ein Atemluftkompressor beschafft. Unsere Atemschutzgerätewarte werden in Zukunft alle notwendigen Prüfungen an den Geräten selber durchführen.

Aus dem „Haus der Sicherheit“ ist das „Feuerwehrhaus Schönberg“ geworden. Nachdem die Polizei im August 2016 von der Ostseestraße in den alten Schleckermarkt in der Fußgängerzone umgezogen war, konnten im September die Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts beginnen. Es wurden neue WC-Anlagen, ein Büroraum, Schulungsraum für die Jugendfeuerwehr, Kleiderkammer, Technikraum, Lageraum für Großschadenslagen, Funkzentrale, Gruppenraum und zwei Lagerräume geschaffen. Die Einrichtung und Ausstattung der Räume konnte im 1. Halbjahr 2017 abgeschlossen werden.   

Die Auftragserteilung für die Beschaffung des neuen ELW wurde von der Gemeinde Schönberg bereits 2016 durchgeführt. Für den Bau des Fahrzeugs bekam die Firma GSF aus Twist den Auftrag. Eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr wurde für die Durchführung der Beschaffung des neuen ELW eingesetzt. Nachdem das Fahrzeug Ende September abgeholt wurde, konnte der neue ELW in einem feierlichen Rahmen am 04.11.2017 offiziell in Dienst gestellt werden. Als Gäste konnten wir auch Abordnungen unserer befreundeten Feuerwehren Schönberg/Waldheim und Schönberg/Lauf begrüßen.

Abschluss

Bevor ich nun meinen Jahresbericht beende, bedanke ich mich recht herzlich bei unserem Bürgermeister und bei der Gemeindevertretung für die sehr gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung und Ausstattung unserer Wehr. Auch das letzte Jahr hat wieder gezeigt, dass sie immer ein offenes Ohr für die Belange unserer bzw. ihrer  Feuerwehr haben.

Ein weiterer Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden, die sich bereit erklären zusätzlich Aufgaben in der Wehr zu übernehmen. Es gibt viele Aufgaben die ohne viel Aufsehen erledigt werden. Einen besonderen Dank möchte ich in diesem Jahr den Arbeitsgruppen aussprechen, die im Hintergrund viele Aufgaben erledigt haben. Die AG-Feuerwehrhaus hat sich zusammen mit der Architektin um die Abwicklung der Bauarbeiten im 1. Bauabschnitt gekümmert. Zusätzlich haben viele Kameradinnen und Kameraden während der Umbauarbeiten die Arbeitsgruppe bei Sonderdiensten unterstützt. Die Atemschutzgerätewarte mussten etlichen Schulungen absolvieren, um die neuen Prüfgeräte bedienen zu können. Die Beschaffung des neuen ELW wurde ca. 3 Jahre von der AG-ELW betreut. Es wurden etliche Baubesprechungen, Arbeitssitzungen und Messen besucht, um das Konzept und die Abwicklung der Beschaffung des neuen ELW durchführen zu können. Ganz besonders möchte ich unsere Küchencrew erwähnen. Ob bei Sitzungen, Diensten, Ausbildungen, Feierlichkeiten, Umbauten im Feuerwehrhaus oder Einsätzen sind sie für die Verpflegung zuständig. Die Vor- und Nachbereitung dieser Termine nimmt kaum einer war. Die Tätigkeiten rund um die Küche werden ohne viel Aufsehen durchgeführt. Euch allen möchte ich meinen Dank aussprechen.    

Letztendlich bedanke ich mich bei euch allen, meinen Kameradinnen und Kameraden für euren Einsatz und eure Mitarbeit im vergangenen Jahr. Mein Dank gilt auch unseren Partnern, die viel Verständnis aufbringen müssen, damit wir unsere freiwillig übernommenen Aufgaben erfüllen können.

 

Jörg Matthies

Gemeindewehrführer


Zum Anfang der Seite springen
W-P ® V2.49.0