In einer Lackiererei am Damm wurde ein Feuer in einer Lackierbox gemeldet. Weiterhin bekamen wir die Information, dass in der Lackierbox ein Pkw stehen sollte. Am Einsatzort bekamen wir weitere Informationen vom Eigentümer der Lackiererei. Zu dem Zeitpunkt hatten bereits alle Personen die Betriebsräume verlassen. Es wurden 2 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Weiterhin wurde die Wasserversorgung von einem Hydranten gesichert. Aufgrund der weiteren Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren Probstei-Nord und Krummbek-Bendfeld nachalarmiert. Im Innenangriff konnten die Atemschutztrupps feststellen, dass sich das Feuer im Bereich der Heizungs- und Lüftungsanlage der Lackierbox befand. Um das Feuer in der Heizungs- und Lüftungsanlage zu bekämpfen wurde eine Löschlanze mit Erfolg eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde in 2 Einsatzabschnitte aufgeteilt und ein Atemschutzbereitstellungsraum wurde eingerichtet. Dadurch, dass die Rauchentwicklung in östliche Richtung zog, wurde gegen 08:57 Uhr eine Warnmeldung für die Bevölkerung ausgelöst. Nachdem die Löscharbeiten in der Heizungs- und Lüftungsanlage erfolgreich waren, konnte der Leitstelle um 09:21 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die Atemschutztrupps hatten dann den Pkw aus der Lackierbox entfernt, um die Deckenverkleidung in der Box zu entfernen. Dadurch konnten die letzten Brandnester in der Anlage abgelöscht werden. Um 09:50 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer aus" gemeldet werden. Ebenfalls konnte die Warnmeldung für die Bevölkerung aufgehoben werden. Nachdem Rückbau der Einsatzstelle und einer weiteren Überprüfung der Brandstelle mit Wärmebildkameras konnte die Einsatzstelle um 10:24 Uhr an die Polizei übergeben werden.