Wir wurden zur nachbarlichen Löschhilfe zum Kulturzentrum Salzau alarmiert. Nach ersten Angaben der Leitstelle sollten Holzteile an einem Gebäude brennen. Bereits auf der Anfahrt war über Funk zu hören, dass die Konzertscheune brennen sollte. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte der Dachstuhl der Scheune bereits in voller Ausdehnung. Die Leitstelle hatte bereits die Stichworterhöhung auf B4 durchgegeben und weitere Wehren alarmiert. Am Einsatzort gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Einsatzleiter. Jetzt übernahm der Wehrführer der FF Schönberg die Einsatzleitung. Der Einsatzleitwagen der FF Schönberg wurde für die Einsatzleitung eingesetzt. Nach einer kurzen Erkundung wurde vom Einsatzleiter die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Scheune stand in Vollbrand und sollte kontrolliert abbrennen. Die Wehren bekamen den Auftrag die angrenzenden Gebäude im nördlichen und südlichen Teil zu schützen. Im südlichen Teil waren die Wehren aus Fargau, Schönberg und Stoltenberg eingesetzt. Im nördlichen Teil die Wehren aus Pratjau, Selent, Martensrade und Schlesen. Weiterhin wurden die Wehren Schönberg und Selent im äußeren Bereich für den Gebäudeschutz mit eingesetzt. Um 13.27 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Gefahr einer weiteren Ausbereitung auf die Nachbargebäude bestand nicht mehr. Um 13.36 Uhr hat der Amtswehrführer vom Amt Selent/Schlesen als Einsatzleiter die Einsatzstelle übernommen. Nachdem die Gebäude mit der Wärmebildkamera nochmals überprüft worden sind, konnten die eingesetzten Rohre zum Schützen der Gebäude abgebaut werden. Die FF Schönberg wurde gegen 15.17 Uhr aus dem Einsatz entlassen. Für die Einsatzleitung übernahm Florian Plön 53/42/2 den Funkverkehr.