Wir wurden zu einem Vollbrand einer Schuppenanlage in Höhndorf alarmiert. Am Einsatzort hatten wir dann festgestellt, dass eine Garage mit überdachtem Lagerbereich in Vollbrand stand. Das Feuer drohte bereits auf das Wohngebäude überzugreifen. In der Garage befand sich noch ein Pkw, der ebenfalls in Vollbrand stand. Die Bewohner des Hauses wurden in ein benachbartes Gebäude evakuiert. Zwei Atemschutztrupps begannen sofort mit der Brandbekämpfung um ein weiteres übergreifen auf das Wohngebäude zu verhindern. Ein weiterer Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung der Garage und dem Pkw. Bereits um 11.30 Uhr konnte der Leitstelle Mitte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Weitere Trupps sind mit der Wärmebildkamera im Dachboden des Wohnhauses vorgedrungen. Durch das Feuer wurde das Gebäude am Dach und an der Wärmeschutzverkleidung beschädigt. Eine weitere Ausbereitung des Feuers auf das Wohngebäude konnte verhindert werden. Durch den Eigentümer wurde uns mitgeteilt, dass sich im Bereich des überdachten Lagerplatzes ein unterirdischer Gastank befindet. Die Einsatzstelle wurde daraufhin mit einem Gasmessgerät überprüft. Weiterhin wurde der Dom des Gastanks freigelegt und überprüft. Der Haupthahn des Gastanks wurde abgesperrt. Gegen 12.04 Uhr konnte der Leitselle Mitte dann "Feuer aus" gemeldet werden. Der Brandbereich wurde jetzt noch einmal mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Es wurden noch 3 Glutnester gefunden und abgelöscht. Um 13.05 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Besitzer übergeben werden.