Jahresberichte der JF: | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023

Jahresbericht 2022 der Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2022 begann leider wieder mit einem Dienst Lockdown. So konnten wir unseren Dienstbetrieb erst im März, mit einer Jugendversammlung light, wieder aufnehmen.

Der Höhepunkt war sicherlich das Zeltlager in der Lüneburger Heide, welches nun endlich stattfinden konnte.

Das Jahr 2022 haben wir mit einem Mitgliederstand von 24 Kameraden (8 Mädchen und 16 Jungs) begonnen. Im vergangenen Jahr haben wir 2 Kameraden neu aufnehmen können. Dem gegenüber stehen aber auch 3 Austritte sowie 1 Ausschluss. Somit haben wir nun einen Mitgliederstand von 22 Mitgliedern (9 Mädchen und 13 Jungen). Der Mädchenanteil liegt somit aktuell bei 40,9%, das Durchschnittsalterliegt nun fast gleichbleibend bei 14,7Jahren.

Im Jahr 2022 sind wir zu 39 Diensten und Veranstaltungen zusammen gekommen. Darunter waren 25 reguläre Ausbildungsdienste, eine Jugendversammlung sowie unsere Weihnachtsfeier. Dies bedeutet, dass die Jugendfeuerwehr zu insgesamt 12 weiteren Terminen zusammengekommen ist. Zusätzlich haben wir mit den Jugendfeuerwehren des Amtes 8 Tage das Zeltlager in Winsen/Aller besucht.

Am 14.3. durften wir endlich wieder starten und haben unsere Jugendversammlung light durchgeführt. Leider konnten noch keine Gäste dabei sein. Trotzdem konnten wir erfolgreich einen neuen Jugendausschuss wählen.

Der Amtsfeuerwehrtag war der nächste Termin außer Reihe. Die Einladung führte uns am 4.6. nach Köhn. Hier konnten wir die Plätze 5 und 9 belegen. Das größte Glück jedoch hatte Lennart. Er hatte mit unserem Wehrführer gewettet und musste nun doch nicht zum Friseur.

Auch der mittlerweile traditionelle Dienst mit den Aktiven wurde am 1.7. wieder durchgeführt. Hier wurde uns, sehr praxisnah und zum Anfassen, ein Einblick in die Technik und Arbeitsweise der Feuerwehr ermöglicht.

Dem Termin eine Woche später haben die meisten von uns bereits länger entgegengefiebert. Am 9.7. haben wir uns morgens getroffen um unsere Eltern für eine Woche in Ruhe zu lassen. Ziel war das Amtszeltlager in Winsen/Aller in der Lüneburger Heide. In den folgenden Tagen haben wir allerhand Aktivitäten besucht. Unter anderem waren wir im Heidepark in Soltau oder Kartfahren in Celle. Gemeinsam mit dem ganzen Lager haben wir den Zoo in Hannover besucht. Am Mittwoch stand traditionell ein Besuch im Schwimmbad auf dem Plan. Außerhalb dieser Veranstaltungen haben wir die Vorzüge des Campingplatzes genutzt. Dieser hatte jede Menge Möglichkeiten damit wir uns beschäftigten konnten. Leider haben wir dadurch unsere Betreuer ein wenig vernachlässigt. Vermutlich hatten diese zwischendurch auch mal ihre Ruhe.

Im Laufe der Ferien haben wir erneut das Kinderfest im Kleingarten unterstützt. Hier haben wir, mit Hilfe des Feuertrainers, den Kindern die Möglichkeit gegeben, einmal einen Feuerlöscher einzusetzen. Ein weiterer Termin war die Eröffnung der Korntage in Schönberg. Hier haben wir das Angebot genutzt und das Korntagebrot verkauft. Hierbei floss der Erlös in unsere Kasse.

Mit dem ASB und der DLRG haben wir am 7.8. erneut den Tag der Retter durchführen können.

Die Abnahme der Leistungsspange hat uns am 20.8. nach Lütjenburg gerufen. Hier konnten 8 Kameraden die Leistungsspange entgegen nehmen. Auch am Tag der offenen Tür waren wir natürlich dabei. Wir haben den Besuchern die Gefahren von Brandrauch, sowie den Umgang mit Feuerlöschern erläutern können. Der Rauch konnte in Form einer vernebelten Garage und der Wärmebildkamera live erkundet werden. Natürlich durfte die Hüpfburg für die kleinen Besucher nicht fehlen.

Mit den Platzierungen 4 und 14 haben wir am 23.9. am Nachtmarsch des Amtes erfolgreich teilgenommen. Aufgrund der Platzierung dürfen wir in diesem Jahr den Nachtmarsch ausrichten.

Als Abschluss unser Veranstaltungen kann man den Laternenumzug sehen. Hier konnten wir wieder einmal jede Menge Kinder erfreuen.

Auch die Abnahme der Jugendflamme haben wir erneut voran getrieben. Es wurden 3-mal die Stufe 1, 9-mal die Stufe 2 und 6-mal die Stufe 3 abgenommen.

So kommen wir für das Jahr 2022 auf ca. 1900 geleistete Dienststunden durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Hierbei ist die Woche im Zeltlager nicht berücksichtigt.

Wie in jedem Jahr geht das größte Dankeschön an das Betreuerteam. Ohne Manu, Malte, Cathi und Alex wären all diese Dinge, vor allem das Zeltlager, gar nicht möglich.

Nicht zu vergessen sind alle Kameraden der Einsatzabteilung, welche uns bei Veranstaltungen oder Diensten tatkräftig unterstützt haben.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Vertretern der Gemeinde Schönberg, allen Sponsoren und Förderern für die allzeit gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Tim Hassencamp                                  Manuel Mertineit

-Jugendgruppenleiter-                         -Jugendfeuerwehrwart-